Über mich

Mein Name ist Thorsten Nowak, 47 Jahre und lebe in Dortmund.

Lang ist es her. 1988 hörte ich das erste Mal von NLP – dem neurolinguistischen
Programmieren. Da mich solche Themengebiete immer schon faszinierten, besorgte ich
mir die ersten Bücher, welche auf dem deutschen Markt verfügbar waren. Mich packte
sofort das NLP Fieber nachdem Lesen der ersten Bücher. Klar, strukturiert und mit
sofortigen Ergebnissen. Anfang der 90iger Jahre erfuhr ich von einem Wochenendseminar
zum Thema NLP. OK! Angemeldet und gleich mal hin. Leider wurde ich da mehr als
enttäuscht, da ich vielleicht unbewusst mehr erwartet habe. Nach diesem ernüchterndem
Erlebnis, legte ich das NLP Konzept erst einmal beiseite.

1996 traf ich dann mehr durch Zufall bei einem Weltkongress in Dresden einen Amerikaner, welcher im gleichen Hotel wohnte. Abends trafen wir uns dann regelmäßig an der Hotelbar und er erzählte nicht nur begeistert über die Möglichkeiten des NLP, sondern er demonstrierte auch etliche Methoden und NLP Tools. Den AHA-Effekt hatte ich, als er mich mit Hilfe der Fast Phobie Cure von meiner Höhenangst befreite, und dies in weniger als 20 Minuten.

Dieses Impuls Erlebnis war für mich der Kickstart, mich noch einmal mit dem NLP zu beschäftigen. Allerdings, aufgrund meiner nicht so schönen Erfahrungen bei dem deutschen NLP Seminar (ups mein erster Anker), beschloss ich, mich in Großbritannien und den USA fortzubilden. Gesagt, getan. Jetzt hatte mich der „NLP/Hypnose Virus“ voll gepackt.
Etliche NLP/Hypnose Techniken habe ich seither in meinem Repertoire (privat & geschäftlich) integriert. Ich wurde selbstbewusster, meine Ziele und Visionen wurden stärker und meine Überzeugungskraft stieg immer mehr an. Wenn ich zurückblicke, dann bin ich sehr dankbar, dass NLP & Co in mein Leben getreten ist.

Erst waren es die Veränderungen in mir und dann die Veränderungen in meinem Umfeld. Ich habe mir eine Umgebung geschaffen, in der ich mit Spaß, Freude und Begeisterung leben darf. Die Fähigkeit, sehr gut mit
anderen Menschen zu kommunizieren, ist für mich eine der wichtigsten Schlüsselqualifikation in dieser Zeit. Die Vernetzung steigt. Wir handeln und interagieren immer globaler.
2007 beschloss ich dann, mich professionell im Bereich NLP, Life Coaching und Hypnose ausbilden und zertifizieren zu lassen. Diese absolvierte ich ebenfalls ausschließlich in Großbritannien und den USA.

Ich bin davon überzeugt, das auch Sie von verschiedenen NLP Techniken profitieren und diese Ihrem Arsenal in Bezug auf positiver Kommunikation hinzu fügen werden.
NLP kann uns dabei helfen, unsere Beziehungen zu gestalten, andere besser zu verstehen, unsere Persönlichkeit weiter zu entwickeln und ressourcenvoller zu leben. NLP ist ein wichtiges Werkzeug um selbstbestimmter und freier zu leben. Es erlaubt uns, die Umstände zu gestalten anstatt uns als Opfer zu fühlen. Wir werden zum Regisseur, der die Fäden zieht.
In diesem Sinne
Thorsten Nowak